News

18.02.2019

Gelungene sportpsychologische Auftaktveranstaltung beim Fußball-Verbandsligisten FC 03 Radolfzell

Am Samstag, 26. Januar 2019 setzten das Team des FC 03 Radolfzell und winning inner games die vor 3 Jahren erfolgreich begonnene Zusammenarbeit fort. Gemeinsam mit Steffen Kautzmann, seit knapp einem halben Jahr hauptverantwortlicher Trainer des Verbandsligisten, wurde diese sportpsychologische Kooperation reaktiviert.

Da Steffen Kautzmann von der Wirksamkeit sportpsychologischer Maßnahmen äußerst überzeugt ist, sieht er in dieser ersten Veranstaltung lediglich den Beginn eines systematischen Trainings der mentalen Fähigkeiten seines Teams. Denn zu einer ganzheitlichen Trainingssteuerung gehört neben der Schulung der taktischen, technischen und konditionellen Fähigkeiten ebenfalls auch das Training der mentalen Skills.

Ziel des knapp drei stündigen Teamworkshops war es neue Reize zu setzen und schlummernde Potenziale seines jungen Teams zu aktivieren. Im Workshop wechselten sich mein sportpsychologischer Experten-Input mit praxisnahen Teamaufgaben ab. So reflektierte das Team gemeinsam mit dem Sportpsychologen, was die Kennzeichen eines sogenanntes High-Performing-Teams sind. In einem weiteren Schritt stufte anschließend jeder Spieler sein Team ein. Auf diese Weise entstanden wichtige Erkenntnisse, wo einerseits die Stärken und andererseits die schlummernden Potenziale des Teams liegen. Durch eine kooperative Teamübung wurde eine wettkampfnahe Spielsituation simuliert, in der spielentscheidende Fähigkeiten für jeden einzelnen Spieler erfahrbar gemacht wurden.

Das nachmittags stattfindende Vorbereitungsspiel gegen den Oberligisten FC 08 Villingen konnte anschließend als ideale Übungssituation für das gesamte Team genutzt werden, die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen. Aus meiner Sicht bilden die erarbeiteten Ergebnisse eine hervorragende Basis für die weitere sportpsychologische Zusammenarbeit. Dem nächsten Teamworkshop schaue ich bereits mit großer Vorfreude entgegen.