Profil

Als Sportpsychologe prägt mich meine Leidenschaft zum Leistungssport. Wettkampfsport lässt mein Herz höher schlagen. Seit meiner Kindheit und Jugend bin ich als aktiver Turnier- und Mannschaftsspieler tätig und durch den Erwerb der C-Trainerlizenz in der Lage, technische und taktische Besonderheiten zu erkennen und weiterzugeben.

Die so gewonnen und gesammelten Erfahrungen erachte ich als unverzichtbar, um zu verstehen, wie Sportler ticken. Sie helfen mir, mich in Sportler verschiedener Disziplinen hineinzuversetzen und zu wissen, wie befreiend und beflügelnd Siege und wie schmerzend sich auch Niederlagen anfühlen.

Durch die erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten als Psychologe und systemischer Berater kann ich das Erleben und Verhalten von Sportlern, Trainern und Teams analysieren und verstehen und auf Basis dieser Diagnose sinnvolle, auf wissenschaftlichen Methoden basierende Maßnahmen ableiten, um sinnvolle Veränderungen zu erzielen. Seit 2004 bin ich in Organisationen als Personal- und Organisationsentwickler, Coach und Trainer tätig. Themen wie Führungskräfte-und Managementtraining, Stress- und Gesundheitsmanagement sowie Karrierecoaching erweitern meine Sichtweisen und ergänzen sich ideal mit Aspekten des Leistungssports. Links finden Sie weitere Informationen zu meinen erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen.